Aktuell

P6250483.JPG
   Wenn Sie Interesse an einem Betreuungsplatz bei uns haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
 
Gerne können Sie unverbindlich einen Vormittag bei uns herein schnuppern!

Überschrift 1DankeDDanke, D

Wir machen mit – am 19.11.2021 ist wieder bundesweiter Vorlesetag!

 

 

Wir haben uns tolle Aktionen ausgedacht! Die Eltern dürfen die Lieblingsgeschichte in ein Geschichtenbüchlein schreiben und die Woche ab dem 15.11. dreht sich alles um die Raupe Nimmersatt. Eine gebastelte Raupe bringt den kleinen Strolchen ihr Lieblingsessen nah.


Da wir an dieser bundesweiten Aktion mitmachen, haben wir ein tolles Buchpaket gewonnen, da haben wir uns sehr gefreut!

Aus unseren gewonnen Büchern, haben wir einen neuen Bücherrucksack zusammen gestellt. Dieser beinhaltet alles zu dem kleinen Drachen Kokosnuss.

 

Außerdem haben wir uns sehr gefreut, als wir am 09.11.21 einen Bücherrucksack vom Bücherei Team überreicht bekommen haben. Diesen dürfen unsere Eltern eine Woche mit nach Hause nehmen und die Bücher mit ihren Kindern anschauen. Vielen Dank!
 

Über eine halbe Millionen Menschen haben beim letzten Vorlesetag mitgemacht, unglaublich! Bundesweit wurde vorgelesen, gelacht, gefragt und gebannt zugehört. Auch wir sind am 19. November 2021 mit dabei und machen mit beim größten Vorlesefest in Deutschland.

Vorlesen verbindet: egal ob jung oder alt, analog oder digital, beim großen Auftritt oder in gemütlicher Atmosphäre. Für die Dauer einer Geschichte erleben Vorleser*innen und Zuhörer*innen ein gemeinsames Abenteuer und teilen lustige, traurige und spannende Momente. Um dieses Miteinander zu feiern und der großen Sehnsucht nach einem Wiedersehen Rechnung zu tragen, lautet unser diesjähriges Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“. Tolle Geschichten über ungewöhnliche, tierische und mutige Begegnungen begeistern kleine und große Kinder gleichermaßen. Und vielleicht entstehen in unserer Kita oder Schule schon bald neue Freundschaften???

Blonde junge Lesung

Überschrift 1

IMG-20211107-WA0021.jpg

TEILEN, TEILEN, das macht Spaß....

... denn wenn wir TEILEN hat jeder was!
 

 

Was können wir teilen? Dieses Thema begleitet unsere kleinen Strolche in der Laternen und St. Martins Zeit. Uns sind sehr viele Dinge eingefallen und wir haben es jeden Tag erprobt. Selbstverständlich wurde ein leckerer Keks geteilt oder das beliebte Spielzeug. Doch zum Teilen gehört mehr: Auch Freude und Mitgefühl kann geteilt werden.

Geteilte Freude ist doppelte Freude, geteilter Schmerz ist halber Schmerz. Die Freude ist größer, wenn sich ein anderer mit mir freut und der Kummer wird weniger, wenn mir jemand zuhört. Mitgefühl ist das Zauberwort. Mitgefühl hatte St. Martin mit dem Bettler.

Und deshalb haben sich die kleinen und großen Strolche, etwas Besonderes zum 2. Advent einfallen lassen. St. Nikolaus war ein Wohltäter, der uns jedes Jahr in Erinnerung geblieben ist. Er hat sein ererbtes Vermögen unter den Armen und Bedürftigen verteilt. Er zieht jedes Jahr von Haus zu Haus und beschenkt die Kinder.
 

Dieses Jahr möchten wir Sonntag, den 05. Dezember 2021 zu einem kleinen Höhepunkt in der Adventszeit werden lassen.
 

In diesem Jahr werden die Senioren und die Kinder beschenkt!

Von 11-15 Uhr können Sie im Foyer der Schule vorbei kommen und sich ein Kuchenpaket abholen. Für die Kinder gibt es Waffeln!
 

Wenn auch die Adventssonntage dieses Jahr etwas anders ausfallen, dürfen Sie sich den für Sie- mit Liebe- gebackenen Kuchen und Waffeln schmecken lassen!

Wir freuen uns, Ihnen eine Freude bereiten zu dürfen!

Kommen Sie einfach vorbei!

Weißer Kuchen